Trainigsdraften
  • *nächster Termin*
    23.03.12

    *Regeln für die Boosterzusammenstellung*

    Jeder Booster...
    [list][*]besteht aus genau 15 Karten[/*:m]
    [*]muss mindestens zwei und maximal drei Karten von einer Farbe beinhalten[/*:m]
    [*]mindestens eine Kreatur jeder Farbe beinhalten[/*:m][/list:u]

    ************************************************************************

    Glück beim Boosteröffnen gehört beim Draften dazu, so viel ist klar.
    Daneben braucht es aber auch etwas Übung um aus all den zur Verfügung stehenden Karten die Richtige auszuwählen und dann auch noch aus den gewählten Karten ein schlagkräftiges Deck zu bauen.

    Nachdem der Spaß ( und Nervenkitzel ;-)) beim Draften zunimmt, je mehr geübte Spieler(innen) dabei sind liegt es im Interesse aller so viel Draftübung wie nur irgenwie möglich zu bekommen.

    Folgende Idee möchte ich zur Diskussion stellen:
    Jede(r) Magic-Zocker(in) von uns hat Karten zu Hause, die zwar irgendwie cool sind aber so richtig in kein Deck passen wollen (oder zu denen es bessere Alternativen gibt, wie beim guten, alten [card]Schock[/card]).
    Aber 15 dieser Karten ergeben pracktisch ein Booster. Und mit Boostern kann man Draften.

    Wenn wir uns also verabreden und jeder 3 dieser "Booster" mitbringt können alle fröhlich und außerdem kostenlos das Draften trainieren.

    Ab ca. 5 Personen sollten genügend Karten vorhanden sein, damit niemand sich (bewusst oder unbewusst) ein "Deck" in die Booster einbauen kann. Damit alle Farben zudem gleichwertig gut gespielt werden können braucht es zudem ein paar Regeln für die Boosterzusammenstellung (ein Booster aus 15 [card]Tundrawölfe[/card]n hilft niemandem)

    Ziel dieses Threads ist es ein erstes Feedback zu dieser Idee einzuholen und die Regeln für die Boosterzusammenstellung (siehe nachfolgender Post) zu entwickeln.

    ********************************
    zur Regeldiskussion:
    Folgende Regeln erscheinen mir momentan sinnvoll:

    Jeder Booster...
    [list][*]besteht aus genau 15 Karten[/*:m]
    [*]muss mindestens zwei und maximal drei Karten von einer Farbe beinhalten[/*:m]
    [*]mindestens eine Kreatur jeder Farbe beinhalten[/*:m][/list:u]

    So sind alle Farben in etwa gleich gut vertreten und man hat trotzdem noch genug Gestaltungsspielraum um Artefakte oder Länder dazupacken zu können.
    Das ist wie gesagt nur eine erste Idee. Zur Entwicklung eines funktionierenden Regelwerkes für die Boosterzusammenstellung und maximalen Draftspaß bitte ich um eure tatkräftige Mithilfe.
    image
    War does not determine who is right... only who is left.
    Gestorben wird im nächsten Leben!
  • *Regeln für die Boosterzusammenstellung*

    Jeder Booster...
    [list][*]besteht aus genau 15 Karten[/*:m]
    [*]muss mindestens zwei und maximal drei Karten von einer Farbe beinhalten[/*:m]
    [*]mindestens eine Kreatur jeder Farbe beinhalten[/*:m][/list:u]
    image
    War does not determine who is right... only who is left.
    Gestorben wird im nächsten Leben!
  • ephoenixephoenix
    Administrator
    Sollte ich irgendwann mal wieder Zeit haben, würde mich das durchaus interessieren. Aber ich leg mich jetzt mal nicht fest^^.

    Zu den Regeln für die Boosterzusammenstellung:

    "Kaeseblock" said:
    mindestens eine Kreatur jeder Farbe beinhalten

    Das würde ich nochmal überdenken. Ich meine zumindest schon Booster mit weniger als 5 Kreaturen gehabt zu haben. So denke ich, dass man eine Überzahl an Kreaturendecks bekommen wird, vielleicht täusche ich mich da aber auch.

    In wie weit der nächste Vorschlag umsetzbar sein wird, weiß ich nicht (Ich hätte bei meinem Kartenpool wenig bis keine Probleme):
    Normalerweise enthält jeder Booster afaik 1 Rare, 4 Uncommons und 10 Commons. Es würde dem Ganzen zusätzlichen Reiz verleihen, wenn sich dieses Verhältnis auch in den Trainigsboostern wiederspiegeln würde, also zum Beispiel so:

    Jeder Booster...
    [list]
    [*]enthält genau eine Rare-Karte[/*:m]
    [*]enthält maximal sechs und minimal drei Uncommon-Karten[/*:m][/list:u]

    WiP und so...

    Btw. Das restliche Magicspielende Volk ausm M's oder Freiraum darf sich ruhig auch hier anmelden...
    *Werbetrommel in der Hoffnung auf mehr Amazon-Einnahmen und mehr Facebook-Likes rühr*
  • DracoDraco
    ZZ-Crew
    Klingt gut wäre ich auch dabei
  • Info zum Trainingsdraften.

    Wie letzte Woche beschlossen, wird morgen (27.03.) gedraftet.

    Die Regeln für die Boosterzusammenstellung stehen oben im ersten Post.
    image
    War does not determine who is right... only who is left.
    Gestorben wird im nächsten Leben!
  • plagueplague
    ZZ-Crew
    Sags mir wenn das mal Montag oder Mittwochs geht, will das auch mal probieren, aber Dienstags bin ich immer so weit von Dachau weg ^^
    mhhnbs
  • "plague" said:

    Sags mir wenn das mal Montag oder Mittwochs geht, will das auch mal probieren, aber Dienstags bin ich immer so weit von Dachau weg ^^


    Wenn du es schaffst für einen dir passenden Termin min. 5 Leute zusammenzutrommeln können ma das gerne machen.
    Wenn ich Zeit habe bin ich da gerne mit dabei.

    Da ja offenbar viele von der Sonntagsfilme-Crew Interesse am Trainingsdraften können wir das von mir aus auch an nem Sonntag machen. Wenn wir früh genug anfangen können wir danach sogar noch nen Film gucken :-D
    image
    War does not determine who is right... only who is left.
    Gestorben wird im nächsten Leben!

Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

In this Discussion