Shadowrun Returns
  • http://www.youtube.com/watch?v=9MiMjQwd2VE

    was haltet ihr davon? Mir gefällts eigentlich ganz gut, aber ok die versprechen immer mehr als sie halten können. offentlich gibts nen sehr guten/freien multiplayer (sagen sie ja am anfang aber halt nur ganz allgemein)

    was mir nicht gefällt ist irgendwie das mit den ap um den geist länger kontrollieren zu können (aber da muss man auch erst genaueres erfahren) und dass man anscheinend die reihnfolge wie die eigenen leute drankommen noch beliebig wählen kann
  • plagueplague
    ZZ-Crew
    Ich wollt's gestern abend auch schon posten.

    Meiner Meinung nach hat das Spiel vom ersten Eindruck her einen sehr sympathischen Look. Rein vom Gameplay her sieht es für mich sehr interessant aus, ich glaube, dass man da eine Menge rausholen kann.
    Ich musste auch spontan ein wenig an XCom denken, was mir zuletzt sehr gut gefallen hat.

    Der Multiplayer ist mir relativ egal, ich hoffe eher auf eine spannende Singleplayer Kampagne. Andererseits bleibt natürlich abzuwarten, wie der MP dann in der Praxis ausschaut.

    -> Ich freu mich auf den Titel!
    mhhnbs
  • wo ist der "like" button?
  • image
    War does not determine who is right... only who is left.
    Gestorben wird im nächsten Leben!
  • ephoenixephoenix
    Administrator
    So ich hab mir das Video jetzt endlich auch mal angesehen.

    Vom ersten Eindruck her, bin ich durchaus zufrieden. Es gibt aber einige Kritikpunkte, die mir durchaus aufgefallen sind.

    Die Grafik ist ziemlich hässlich, aber zweckmäßig. Was mich daran aber wirklich stört und was ich 2013 eigentlich für untragbar halte sind die hässlichen Explosionen aus animierten Bitmaps. Das konnte jedes beliebige Spiel anno 1998 besser und das gibt dem Titel so einen unglaublich öden Beigeschmack á la Y2K-Bug und Counter-Strike 0.7 Beta. Wenn es unbedingt flache Bitmap-Explosionen sein müssen, dann bitte nochmal eine Runde durch Photoshop drehen, danke.

    Ich finde, die Welt wirkt sehr unbelebt. Gut, es wurde gesagt, dass es sich um eine Nebenmission handelt. Aber ich stelle mir die Shadowrun-Welt irgendwie immer vor wie Tokyo Downtown gemischt mit einer Portion Versifft- und Abgefucktheit. Auf jeden Fall hätte ich auf 50m Straße mehr als zwei NPCs erwartet. Die müssen nicht unbedingt sinnvollen Tätigkeiten nachgehen... von mir aus laufen sie die Straße lang, verschwinden in einer Tür und kommen 50m weiter aus der nächsten Tür wieder raus. Ich will eine Stadt, die sich anfühlt wie eine, nicht wie ein Museum für das ein paar Statisten angeheuert wurden um die Besucher zu unterhalten.

    Die Regelsache ist mir auch aufgefallen. Nicht nur die Nummer mit dem Geist und der Ini-Reihenfolge, sondern die Chars können wohl auch innerhalb einer Runde laufen, Waffen wechseln, 2x schießen, sich unbegrenzt oft in die Drohne ein und wieder ausklinken, automatisch in Deckung gehen etc. Meine Vermutung ist aber, dass Sie nicht das originale Shadowrun-Regelwerk benutzen dürfen. Ich habe mal gelesen, dass Jordan Weißman nur die Rechte an der Spielwelt zurückgekauft hat, die Rechte an den Regelwerken aber aber nach wie vor bei Catalyst Game Labs liegen, in wie weit das der Wahrheit entspricht weiß ich leider nicht. Es könnte die Sache aber erklären.

    Lässt man diese Negativpunkte außer Acht gefällt mir der Rest ganz gut. Kämpfe sehen nett aus, die taktischen Möglichkeiten versprechen sehr lustige Aktionen, die man abziehen kann. Der Sound, soweit man ihn hören konnte, klingt ganz akzeptabel.

    @H.o.n.k.: Der "like"-Button, falls du ihn noch nicht gefunden hast, ist auf http://harebrained-schemes.com/ in der Sidebar rechts, ungefähr in der Mitte.
  • am wichtigsten wär mir dass das ganze möglichst gut zu modden ist, damit dann wie bei elder scrolls 3 und 4 (kA wie es bei 5 ist)  und warcraft 3 möglichst viele sachen aus der community dazu kommen (und da ich vermute dass da 25 jahre an hardcore-nerds interesse hätten ist das potential da riesig). genau deswegen hätte es auch vorteile, die grafik relativ hardware-schonend zu machen, sonst können einfach viele leute die zufällig nicht das neueste gaming-equipment haben (dafür einige jahre an rollenspiel-erfahrung) nicht spielen und sich somit auch nicht für das level/kampagnen designen begeistern. beim pen and paper rollenspielen ist die grafik ja noch schlechter, es gibt (dank dem apple-produkt iMagination) trotzdem genug kundschaft.

    edit: man merkt: meine erwartungen an die folgen die dieses spiel haben wird sind groß.
  • leicht modbar wär wohl das non plus ultra, aber erstmal soll nur n gutes spiel rauskommen.

    zur grafik: ich finde gerade solche nicht übertriebenen kurz gehaltenen animationen perfekt, nichts nervt mehr als opulente glitzer effekte die ewig dauern (man könnte sie natürlich noch etwas schöner machen aber imo ist das netmal unbedingt notwendig) allerdings ist die umgebung wirklich sehr lieblos, mehr "interaktion" ist sicher net schlecht, z.b. tri-d schirme auf denen karl kombatmage läuft , allgegenwärtige werbung usw... (sich bewegende dinge, z.B. ventilatoren, sich drehende generatoren)

    Edit:

    soll ja recht "bald" rauskommen geplant war januar, jetzt heißts "frühen sommer 2013"
  • plagueplague
    ZZ-Crew

    Release auf 25. Juli 2013 verschoben...

    mhhnbs
  • ephoenixephoenix
    Administrator

    Gut, da hab ich dann endgültig auch Zeit, das anzuspielen. Und mir persönlich isses auch lieber, sie machen das Ding fertig als dass sie es halbgar auf den Markt werfen. Schlechte Shadowrun-Umsetzungen hatten wir in den letzten Jahren so ein paar...

  • plagueplague
    ZZ-Crew

    First Impression: Sehr dialoglastige Mischung aus dem neuen X-Com und oldschool westlichem RPG. Alle Funktionen scheinen sehr simpel gehalten (da merkt man mMn. dass das gute Stück auch für Tablets erschienen ist). Das Speichersystem ist für'n Arsch, die Atmosphäre geht klar.

    mhhnbs

Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

In this Discussion